Sondervorstellung am Dienstag 14.5. um 20.00 Uhr
Karten dafür nur direkt über die Int. Ocean Film Tour hier…

DAS Filmevent ist zurück für alle, die Meer lieben und „Meer“ wollen: Zehn Jahre International Ocean Film Tour. Wichtige Themen zur richtigen Zeit.

Vor zehn Jahren verschrieben wir uns einer Idee, der wir seither treu blieben. Die Meere sind wild, sie machen Spaß, sie sind Lebensraum und Lebensader UND sie sind gefährdet. Ein breites Spektrum, das wir stets versuchen in unserem Programm abzubilden, denn nur in Gänze ist Verständnis möglich und Verständnis ist der Schlüssel zum Schutz und Erhalt dieser Grundlage allen Lebens auf unserer Erde.

Dieser Impuls, der uns seit dem ersten Moment begleitet, erfährt in diesem Jahr einen ganz besonderen Ausschlag. Im Film „The Return to Antarctica“ macht Sea Shepherd auf die Krillüberfischung in der Antarktis aufmerksam. Diese ist immer noch legal und zerstört im wahrsten Sinne des Wortes das Fundament des Ökosystems Meer in der Antarktis. Leben ist auch das richtige Stichwort für den Film „Havana Libre“. Frank ist Kubaner und leidenschaftlicher Surfer. Der Film zeigt wie Frank für ein Leben kämpft, in dem er seine Leidenschaft frei ausüben kann, denn auf dem kommunistisch geprägten Kuba war das Surfen zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch verboten. Zusätzliche Brisanz erfährt der Film in einem Olympiajahr, in dem Surfen erst zum zweiten Mal Teil der Spiele ist.

Doch die diesjährige Ocean hat noch viel mehr zu bieten. Bjørn Dunkerbeck, eine lebende Legende des Surfsports, geht auf Rekordjagd und die Eisschwimmerin Melissa Kegler hat nicht nur mit den Tücken des kalten Wassers zu kämpfen, sondern auch mit denen unserer oberflächlichen Gesellschaft. Relevanter war die Ocean nie.

Gezeigt werden fünf Filme in der Originalfassung mit Untertiteln mit einer Gesamtlänge von ca. 130 Minuten. Inklusive Moderation und Rahmenprogramm dauert eine Veranstaltung zwischen 2,5 und 3 Stunden. FSK: Ab 12 J.

Weitere Informationen sowie Tickets nur auf oceanfilmtour.com