Wiederholung der Sondervorstellung am Sonntag 5.5. um 12.00 Uhr


Tickets: Tel. reservieren: 0541-600650
Online: auf die Uhrzeit klicken

Der Film zur gleichnamigen Ausstellung in der Royal Academy of Art in London zeigt, wie Claude Monet und andere Künstler an der Schwelle zur Moderne entscheidende Inspiration aus dem Malen ihrer privaten Gärten bezogen.

Im Zentrum des Films stehen der französische Impressionist Claude Monet und dessen Garten in Giverny de Bonnard in Vernonnet. Es wird gezeigt, dass des Künstlers Leidenschaft für das Gärtnern so weit ging, dass er aus dem Nichts üppige Gartenanlagen schuf, die in ihren feinen Farbabstimmung der verschiedenen Pflanzen Kunstwerken glichen. So entstand zuerst ein großer Blumengarten und später ein noch größerer Wassergarten, welche Monet als alleiniges Motiv für sein Spätwerk dienten. Besonders berühmt sind hierbei die zuletzt entstandenen monumentalen Seerosenbilder, welche sich bereits am Rande der Abstraktion befindend, einen entscheidenden Schritt in Richtung auf die Moderne markieren. – Daneben zeigt die Dokumentation ebenfalls das Schaffen gartenliebender Zeitgenossen und Nachfolger Monets, wie die französischen Künstler Pierre Bonnard und Henri Matisse oder die Deutschen Max Liebermann und Emil Nolde.

Painting The Modern Garden: Monet To Matisse.
Großbritannien 2016.
Regie: David Bickerstaff.
97 Min. Ab 0 J.