Tickets: Tel. reservieren: 0541-600650
Online: auf die Uhrzeit klicken

…außerdem in der englischen ORIGINALFASSUNG mit deutschen Untertiteln:


Tickets: Tel. reservieren: 0541-600650
Online: auf die Uhrzeit klicken

Nach dem GOLDENEN LÖWEN VENEDIG 2017 jetzt ausgezeichnet mit dem GOLDEN GLOBE für die Beste Regie: Guillermo Del Toros nach „Pan’s Labyrinth“ neues großartiges, bilderstarkes Märchen über die Liebe einer Frau zu einer Fantasy-Kreatur, die Romantik, Übernatürliches und Gesellschaftskritik verbindet.

“Ein mal düsteres, mal beschwingtes und durchgehend berückend schönes Märchen für Erwachsene.” (DER SPIEGEL)

Nominiert für 13 (!) OSCARS u.a. “Bester Film”, “Beste Regie” und “Beste Hauptdarstellerin” .
(in der Geschiche des berühmten Filmpreises konnten nur drei Filme mehr Nominierungen einsammeln!)

1963, Kalter Krieg zwi­schen West und Ost. In die­ser Zeit und in die­sem Klima ar­bei­tet die einsame Elisa (Sally Haw­kins) für ein streng geheimes US-Regierungslabor. Als sie und ihre Kollegin und Freundin Zelda (Oc­ta­via Spencer aus „Hid­den Figures“) ein streng geheimes Experiment entdecken, das in dem Labor vo­ran­getrieben wird, ändert sich Eli­sas Leben für immer. Sie freundet sich mit dem mysteriösen Fisch­we­sen an, das dort in einem Tank ge­fangen gehalten wird. Ihre Gefühle für die Kreatur werden immer in­ten­siver – die Schöne und das Biest sozusagen. Zusammen mit ihrem Nachbarn Giles fasst sie schließlich den Entschluss, den Amphibienmann aus den Händen der Regierung zu befreien. Das Mi­litär allerdings sieht in dem Ge­schöpf mit seinen heilenden Kräf­ten nur eine potentielle Waffe im Kalten Krieg und verfolgt sie gna­denlos…

„Ein in Bildern und Atmosphäre schwelgendes Märchen… pech­schwarz, zutiefst romantisch und tragisch, das wundersame fan­tas­tische Elemente in einer düsteren Realität verankert. Ein Ausnahme­film… der sich durch seine beein­druckenden Bilder und starken Leis­tungen seiner Darsteller, allen voran Sally Hawkins, Michael Stuhlbarg und Michael Shannon, auszeichnet.“ (Blickpunkt:Film)

USA 2017.
Regie: Guillermo del Toro.
Mit Sally Hawkins, Michael Shannon, Richard Jenkins u.a.
123 Min. Ab 16 J.