Ab 21.2.

Auch Kleine können ganz groß sein: Animationsabenteuer mit einem Marienkäfer als Held, der eine phantastische Reise in die Karibik erlebt.

„Nicht nur kurzweilig, sondern genau wie der erste Teil auch wieder fantastisch bebildert und mit einer wunderschön-schwelgerischen Filmmusik unterlegt. Darüber hinaus gehen die Macher noch mehr auf den Aspekt Naturschutz ein.“ (Filmstarts)

Die Fortsetzung des erfolgreichen Animationsfilms DIE WINZLINGE erzählt die Geschichte eines kleinen Marienkäfer-Jungen aus den französischen Alpen, der plötzlich in einem Karton landet – und sich kurze Zeit später auf einer karibischen Insel wiederfindet. Eigentlich wollte er doch nur einer Ameise helfen. Wie soll der Kleine nun wieder nach Hause kommen? Und was sind das alles für exotische Tiere, die hier so unterwegs sind? Gut, dass Papa Marienkäfer die Verfolgung aufgenommen hat. Doch auf bei warten noch einige Überraschungen und Abenteuer, bis sie sich wieder in die Arme und Flügel schließen können…

„Kunstvoll verbindet der Film reale Kulissen und Szenen mit wunderschönen Tieranimationen. Die Helden sind natürlich die Marienkäfer, die unter Beweis stellen, dass man nicht groß und stark sein muss, um ein richtiger Held zu sein. Der Film führt viele kleine Nebenfiguren ein, die mal größere, mal kleinere Rollen übernehmen, und zeichnet allesamt mit sehr viel Liebe zum Detail. Neben spannenden Episoden lässt der Film sich für seine Geschichte Zeit, immer wieder gibt es eher ruhigere Passagen, die zum Genießen und Staunen ob der gestalterischen Vielfalt einladen, was der Verzicht auf Dialog noch zusätzlich unterstützt. Und wenn die Käfer untereinander brummen, die Ameise wie ein Funker piepst oder die Krebse mit ihren Scheren klappern, dann ist das eine universelle Verständigung, die jeder Zuschauer von überall verstehen kann. Ein zeitlos schöner, liebevoll gemachter und bezaubernder Animationsfilm, der nicht nur kleine Naturentdecker begeistern wird. – Prädikat besonders wertvoll.“ (FBW)

MINUSCULE 2: LES MANDIBULES DU BOUT DU MONDE.
F 2018.
Regie: Hélène Giraud, Thomas Szabo.
92 Min., ab 0 J.

Schulmaterialien

SCHULVORSTELLUNGEN möglich! Rufen Sie uns an: Tel. 6006511.

Gemeinsam mit dem Institut für Film und Kinokultur hat Weltkino medienpädagogisches Begleitmaterial zu DIE WINZLINGE – ABENTEUER IN DER KARIBIK erstellt. Darin enthalten sind Beobachtungsaufgaben, Analyse der filmischen Themenfelder und stilistischer Elemente. Besonderes zu empfehlen sind die intertextuellen Verweise auf andere Filme. Dieser Aspekt ist auch für Erwachsene sehr vergnüglich und eignet sich zusätzlich für die Vorbereitung von Filmquizzen. – Zum Schulmaterial hier…