BRITISH SCHOOLS FILM FESTIVAL #16
Das nächste Festival findet 2024 statt

Anmeldungen/Infos: Tel. 0541-6006511/-12
oder per Mail an info@cinema-arthouse.de

BRITFILMS präsentiert Filme in englischer Sprache für Sondervorstellungen für Schulklassen inkl. Begleitmaterial (Study Guides)
– im englischen Original
– im englischen Original mit deutschen Untertiteln
– im englischen Original mit englischen Untertiteln

BRITFILMS bietet Schulsondervorstellungen nach ihrer zeitlichen Wahl vormittags/mittags

BRITFILMS ist ein Projekt der deutschen Programmkinos in Kooperation mit der BUNDESZENTRALE FÜR POLITISCHE BILDUNG und VISIONKINO, dem Netzwerk für Film- und Medienbildung.

Rufen Sie uns an, wir richten uns ganz nach Ihren zeitlichen Wünschen: Tel. 0541-6006511/12 oder schreiben Sie uns per Mail: info@cinema-arthouse.de

Der Trailer für 2023 erscheint in Kürze.
Hier der Tourneetrailer von 2022:

Alle Infos zu den einzelnen Filmen auf:

www.britfilms.de

Die Filme 2023:

VS.

Der 17-jährige Adam wurde schon seit frühen Kindheitstagen vom englischen Sozialsystem durch verschiedene Einrichtungen und Familien gegeben. Sein jüngster Umzug bringt ihn nach Southend, wo er auch seine biologische Mutter wiedersieht. Dort kommt er in Kontakt mit der Untergrund-Rap-Szene und entdeckt ein natürliches Talent. Während er seiner unterschwelligen Wut in Rap-Battles Luft macht und sich sogar in die hübsche Makayla verguckt, macht seine Sozialarbeiterin sich Sorgen, dass Adams Hitzkopf ihm abermals den Weg verbaut.
Altersempfehlung: 15+

Mit Hilfe seiner Mutter schrieb der nonverbale autistische Teenager Naoki Higashida 2007 eine Autobiografie. Einige Jahre später adaptierte der britische Dokufilmer Jerry Rothwell das Buch zu einem außergewöhnlichen und vielfach ausgezeichneten Kinofilm. Unterstützt von Passagen aus der Buchvorlage porträtiert Rothwell in seinem Werk vier junge Menschen auf dem Autismusspektrum und entwickelt dabei eine kreative, einzigartige Bildsprache, die sich der Gedankenwelt der vier Protagonist*innen annähert und sie greifbar macht.
Altersempfehlung: 8+

Der freche Straßenkater Maurice hat den Dreh raus: Zusammen mit einer Truppe sprechender Ratten und dem etwas naiven Flötenspieler Keith zieht er von Dorf zu Dorf und erleichtert die Bewohner nicht nur um (selbst inszenierte) Rattenplagen, sondern auch um ihr Geld. Im mysteriösen Ort Bad Blintz geht der Plan jedoch nicht auf, denn es fehlt weit und breit an Menschen. Um das Geheimnis zu lüften, müssen Maurice und seine Crew zusammenhalten und aufeinander aufpassen. Eine große Herausforderung für den abgeklärten Einzelgänger.
Altersempfehlung: 6+

Nach einem Feuer muss der Waisenjunge Balmani in einem Waisenhaus am Fuß des Himalaya leben. Den Anschluss mit den anderen Kindern findet er dort nicht, viel lieber träumt er vom sagenumwobenen Tigernest, einem Kloster, das hoch oben in den Bergen liegen soll. Durch Zufall rettet Balmani eines Nachts ein Tigerjunges vor Wilderern. Ebenfalls verwaist und allein sieht es für das junge Tier nicht gut aus, also fasst Balmani kurzerhand die Entscheidung, sich mit seinem ungewöhnlichen Freund auf die abenteuerliche Reise zum Tigernest zu machen.
Altersempfehlung: 8+

Die junge Wissenschaftlerin Abby lebt für den Schutz der Meere, geprägt wurde sie durch ihre ebenso engagierte Mutter Dora. Ein gesundheitlicher Notfall ihrer Mutter zwingt Abby dazu, eine Forschungsreise abzubrechen und sich um Dora zu kümmern. Abbys Rückkehr ins frühere Zuhause wird mit zahlreichen Flashbacks in die Vergangenheit vermischt, die ihre Leidenschaft für die Umwelt erklären. Im Zentrum steht der bedrohte Blauflussbarsch Blueback, mit dem Abby an ihrem 8. Geburtstag eine lange Freundschaft begann.
Altersempfehlung: 10+

Die Dokumentarfilmerin Zoe ist eine Großstädterin, wie sie im Buch steht. Kopf und Terminkalender sind voll, doch die Zweisamkeit bleibt auf der Strecke. Oberflächliches Online-Dating verschlimmert die Situation noch. Ähnlich geht es ihrem Kindheitsfreund Kazim, doch der hat einen Plan: Gemäß der Tradition in seiner pakistanischen Heimat beauftragt er seine Eltern damit, eine Ehe für ihn zu arrangieren. Eine faszinierende Idee für Zoe, die den Prozess kurzerhand dokumentiert und sogar bis nach Pakistan begleitet.
Altersempfehlung: 12+

Über Britfilms hinaus bieten wir folgende Filme in der englischen Originalfassung für individuelle Schulvorstellungen an:

BARBIE vereint ein knallbunt unterhaltsames Kinoerlebnis und eine kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen wie kein anderer Film. Von der Filmanalyse bis zur Diskussion über das Thema Geschlechterrollen und der Auseinandersetzung mit dem Thema Konsumkritik bietet BARBIE jede Menge Gesprächsstoff für Schulklassen.

Die Bundeszentrale für politische Bildung hebt das besondere Potenzial des Films für den Schulunterricht in Fächern wie Kunst, Sozialkunde und Ethik hervor. Beleitmaterial ist vorhanden.

Ab 16.11. im Kino
Basierend auf der Bestseller-Reihe von Suzanne Collins begeisterten die „Die Tribute von Panem“-Kinofilme weltweit Millionen Fans. Nun erzählt “The Ballad Of Songbirds & Snakes” die Vorgeschichte der Welt von Panem und den Anfang der gefürchteten Hungerspiele.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der junge Coriolanus (Tom Blyth), lange bevor er zum Präsidenten von Panem werden sollte. Er ist die letzte Hoffnung für seine einst stolze Familie Snow, die in Ungnade gefallen ist. Als er zum Mentor von Lucy (Rachel Zegler), einem Mädchen aus dem verarmten Distrikt 12, erwählt wird, sieht er die Chance, sein Schicksal zu ändern… Wir sahen den Fall von Präsident Snow. Nun wird die Welt Zeuge seines Aufstiegs.

Ab 30.11. im Kino
Disneys neuester animierter Geniestreich, der zeigt, dass mutige Menschen Erstaunliches erreichen können, sobald sie sich mit der Magie der Sterne verbinden.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der junge Coriolanus (Tom Blyth), lange bevor er zum Präsidenten von Panem werden sollte. Er ist die letzte Hoffnung für seine einst stolze Familie Snow, die in Ungnade gefallen ist. Als er zum Mentor von Lucy (Rachel Zegler), einem Mädchen aus dem verarmten Distrikt 12, erwählt wird, sieht er die Chance, sein Schicksal zu ändern… Wir sahen den Fall von Präsident Snow. Nun wird die Welt Zeuge seines Aufstiegs.

Ab 07.12. im Kino
Der Film erzählt mit viel Herz und Humor wie aus aus Willy Wonka der größte Erfinder, Zauberkünstler und Schokoladenfabrikant der Welt wurde.

Als Willy (Timothée Chalamet) nach jahrelanger Ausbildung auf der ganzen Welt in seine Heimat zurückkehrt, will er einen magischen Schokoladenladen eröffnen. Doch in seiner biederen Heimat hat er die Rechnung ohne das Schokoladenkartell (Matt Baynton, Matt Lucas und Paterson Joseph) gemacht – drei erfolgreiche Chocolatiers, die jeden Versuch einer weiteren Ladeneröffnung im Keim ersticken. Doch Willy gibt nicht auf. Dank seiner fabelhaften Ideen will er das zuckersüße Geschäft revolutionieren – und findet dank der Oompa Loompas (Hugh Grant) einige winzige wie fabelhafte Helfer, die seine Vision zum Leben erwecken.